Es liegt bereits einige Jahre zurück, dass wir Pädagoginnen bei einem Besuch in der „Bewegten Schule“ eine inspirierende Entdeckung machten. Die Kinder dort verfolgten den Unterricht stehend vor höhenverstellbaren Tischen. Seither tüfteln wir in der Gruppe 3 und 4 an einer ähnlichen Umsetzungsmethode, um dies auch unseren Kindern ermöglichen zu können.
Vor wenigen Wochen war es dann so weit: Ein Vater marschierte mit einer Ladung Holz in den Hort. Sofort stürzten wir uns in der Schulwerkstatt übers Schleifen, Schneiden, Bohren, Messen, … . Und im Nu waren vier Prototypen fertiggestellt. Unser Experiment ging in die Versuchsphase. So schnitten die Stehtische bei unseren kleinen, kritischen Experten ab:
„Ich konnte den Tisch im Stehen und am Boden sitzend verwenden!“ (Johann)
„Mir gefällt der Stehtisch, weil ich mich bewegen kann!“ (Moritz)
„Mir gefallen die Stehtische nicht so gut, weil man sich nach vorne beugen musste!“ (Luis)
„Mir hat besonders gut gefallen mit dem Stehtisch am Boden zu sitzen. Das war viel gemütlicher als stehen!“ (Kevin)
„Ich bin mit dem Stehtisch immer am Teppich gesessen. Dort war es wunderbar weich!“ (Maximilian)
Obwohl das Projekt als „Stehtisch“ ins Leben gerufen wurde, haben wir sie schlichtweg zu Bodentischen umfunktioniert. Trotz allem sind wir Pädagoginnen mit dem Ergebnis vollauf zufrieden und die Kinder lieben sie.