Als Weihnachtsgeschenk für die Eltern gestaltete jedes Kind der Gruppe 2 ein „Adventkisterl.“ Die Intention des „Adventkisterls“ bestand darin, dass sich die Eltern bewusst mit Ihren Kindern einige Minuten Zeit nehmen, um gemeinsam die Adventzeit anhand der Kleinigkeiten aus dem „Kisterl“ zu genießen. Im „Adventkisterl“ befand sich ein selbstgefüllter Familienteebeutel, selbst gebackene Kekse für alle Familienmitglieder, eine Geschichte, Sprechimpulskarten und ein mit Gonisfarben gestaltetes Adventlicht.


In der Hortgruppe 5 hat der ORF seine eigene Station bekommen. Die Kinder bauten aus Clicsis ihre eigenen Kameras, Mikrofone und eine ORF- Box. Die Kinderreporter haben nun täglich viel zu tun und sind gute und fleißige Reporter für den „Hortgruppe 5 ORF“.

                 

Eine ereignisreiche, rasante Adventzeit geht mit einer letzten Woche in die finale Runde. Dazu haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt. Gemeinsam wollen wir einen klitzekleinen Weihnachtsmarkt veranstalten. Bereits am Montag beginnen die emsigen Vorbereitungen. Der Waffelteig wird angerührt. Der Punsch wird gebraut. Die Eingangshalle wird geschmückt. Schon kann es losgehen! Zwei Tage lang haben Eltern, Großeltern und Freunde Zeit, mit Ihren Kindern bei uns zu verweilen und die Köstlichkeiten zu genießen.

Eine echte Nähmaschiene

... durften die Kinder in der blauen Gruppe unter Aufsicht ausprobieren und sogar eigene Stücke nähen. Das anfängliche Staunen wich schnell großer Begeisterung.

Nähmaschiene

Es liegt bereits einige Jahre zurück, dass wir Pädagoginnen bei einem Besuch in der „Bewegten Schule“ eine inspirierende Entdeckung machten. Die Kinder dort verfolgten den Unterricht stehend vor höhenverstellbaren Tischen. Seither tüfteln wir in der Gruppe 3 und 4 an einer ähnlichen Umsetzungsmethode, um dies auch unseren Kindern ermöglichen zu können.

Vor wenigen Wochen war es dann so weit: Ein Vater marschierte mit einer Ladung Holz in den Hort. Sofort stürzten wir uns in der Schulwerkstatt übers Schleifen, Schneiden, Bohren, Messen, … . Und im Nu waren vier Prototypen fertiggestellt. Unser Experiment ging in die Versuchsphase. So schnitten die Stehtische bei unseren kleinen, kritischen Experten ab:

„Ich konnte den Tisch im Stehen und am Boden sitzend verwenden!“ (Johann)

„Mir gefällt der Stehtisch, weil ich mich bewegen kann!“ (Moritz)

„Mir gefallen die Stehtische nicht so gut, weil man sich nach vorne beugen musste!“ (Luis)

„Mir hat besonders gut gefallen mit dem Stehtisch am Boden zu sitzen. Das war viel gemütlicher als stehen!“ (Kevin)

„Ich bin mit dem Stehtisch immer am Teppich gesessen. Dort war es wunderbar weich!“ (Maximilian)

Obwohl das Projekt als „Stehtisch“ ins Leben gerufen wurde, haben wir sie schlichtweg zu Bodentischen umfunktioniert. Trotz allem sind wir Pädagoginnen mit dem Ergebnis vollauf zufrieden und die Kinder lieben sie.