Kindergartenkinder machen einen Ausflug in die Wüstenlandschaft

Im Rahmen ihrer Ausbildung haben zwei Schülerinnen der 2. Klasse BAfEP in Anlehnung an die Zeit in der Wüste (Fastenzeit) eine Bewegungslandschaft für die Kinder aufgebaut.

Wüstenlandschaft 1

Hoch hinauf auf die Palme und dann runter in das Wasser der Oase

Wüstenlandschaft 2

Überquerung der hügeligen Dünenlandschaft

Wüstenlandschaft 3

Der Stall mit den zwei unruhigen Reit-Kamelen

Wüstenlandschaft 5

Das Zelt zum Ausruhen und Entspannen

Die Kinder der Hortgruppe 3 durften im Februar mittelalterliche Luft schnuppern. Von zwei Kulturvermittlern wurden wir im Schlossmuseum durch die Ritterausstellung geführt. Wir konnten Kettenhemden heben und sogar einen echten Ritterhelm probieren! Außerdem erfuhren wird, dass wir mit 7 Jahren schon die Ritterausbildung beginnen könnten.

 Nanu, wer ist denn das??? 

Die Waffen der Ritter faszinierten uns sehr.

Beim Heimgehen entdeckten wir noch ein Labyrinth,
das derzeit auf dem Domplatz aufgebaut ist.

Ausflug ins AEC

Gestern war die Hortgruppe 4 im AEC. Als wir dort waren, wurden wir in einen großen Raum geführt.
Dort schauten wir und ein Video an. Etwas später machten wir eine Führung durch das AEC. Wir
sahen viele tolle Dinge. Es war sehr lustig. Dann gingen wir wieder und ich wurde vom Hort abgeholt.
Oscar (3a VS)

Am Dienstag (13.2.) waren wir im AEC.Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Etwas später gingen wir in einen großen Raum. Der Raum bewegte sich und wir schauten uns viele Sachen aus dem Weltall an.
Danach gingen wir zum 3D-Drucker. Dann waren wir in einem
dunklen Raum. Dort gab es 3D-Ausdrucke, die mit Licht beschienen wurden. Etwas später versammelten wir uns wieder oben beim Eingang und gingen in den Hort zurück. Es war ein sehr schöner Ausflug.
Marie (3a VS)

Wir waren im AEC. Dort hatten wir eine Führung im ganzen Gebäude. Es war sehr spannend. Wir
sahen einen 3D-Drucker. Danach streichelten wir eine Robbe. Ich durfte auch eine VR (Virtual Reality)
Brille aufsetzen. Dann durfte ich auf einem Elektroschlagzeug spielen. Das hat mir am besten
gefallen.
Elias (3a VS)

Heimreise mit Zwischenstopp im Schulzentrum in Feldkirch

Anlässlich der Jubiläumsfeier "100 Jahre Schulzentrum St. Angelus" gab es für die MitarbeiterInnen der Kreuzschwestern Linz die Möglichkeit, verschiedene Schulkonzepte anderer Kreuzschwestern-Standorte kennen zu lernen.

Am letzten Tag besichtigten wir das Institut "St. Josef" in Feldkirch, indem die Eigenverantwortung und das Mitspracherecht der SchülerInnen eine wichtige Rolle spielen.

Nicht nur, das im Rahmen von Umgestaltungen die SchülerInnen in Form von Abstimmungen und eines Komitees die Entwicklung mitbestimmen konnten, auch das Informieren über die örtlichen Schultypen wurde im Rahmen des Unterrichts mit einem Interview-Video selbst erarbeitet. Besondere Verantwortung haben die Heranwachsenden bei der Mensa, da es an diesm Standort kein Küchenpersonal gibt und kleine Gruppen im Wechsel für die ganze Schule das Mittagessen zubereiten.

 Feldkirch 1

Feldkirch 2

Feldkirch 3

Besichtigung des deutschen Schulzentrums in Hegne

Anlässlich der Jubiläumsfeier "100 Jahre Schulzentrum St. Angelus" gab es für die MitarbeiterInnen der Kreuzschwestern Linz die Möglichkeit, verschiedene Schulkonzepte anderer Kreuzschwestern-Standorte kennen zu lernen.

Am zweiten Tag der Reise besichtigten wir das Schulzentrum in Hegne, welches zwar nicht ganz so groß ist, jedoch dank seiner Lage den SchülerInnen auch viele Möglichkeiten in der Umgebung bieten kann (liegt neben einem Wald, große Wiese auf der Rückseite mit einem kleinen Bach, nahe am See).

Duch ein neues Konzept haben die SchülerInnen gewisse Zeitspannen, in denen sie betreut werden, sich jedoch selbst ihre Aufgaben einteilen. Durch die Ganztagsschule werden die Umgebung und der Standort vielfältig genutzt.

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