Frühlingskränze aus Birkenästen
Der Frühling kehrt ein! Eifrig sammelten die Kinder in unserem großzügigen Garten Birkenäste. Daraus wurden Kränze gestaltet, die von den Kindern nach eigener Lust und Laune verziert werden konnten. Auch sonst halfen die Kinder fleißig mit den Gruppenraum frühlingshaft zu dekorieren.
Falten im Hort: Aus buntem Faltpapier wurden Frühlingsblumen, Schmetterlinge und Marienkäfer gefaltet.
Endlich reichlich Schneefall, der sofort mit großem Vergnügen von der Kindern genutzt wurde.
Auch heuer wieder ein kunterbuntes Treiben mit den verschiedensten Faschingsgestalten und vielen Angeboten, egal ob man sich bewegen oder kreativ austoben möchte!
In den Semesterferien konnten die Kindergartenkinder die Chance nutzen, und endlich die große Turnhalle der Schule benutzen. Anfänglich noch etwas ehrfürchtig vor den Geräten und der großen Halle, nutzen die Kinder schon nach kurzer Zeit die verschiedenen Möglichkeiten, die sich ihnen boten.
Aus KleinemGroßes schaffen …
Wie ein kleiner Fleck auf Schnauzi´s Hintern zu unserem Schachtelprojekt wurde J
Bereits seit über einer Woche arbeiten viele Kinder der Gruppe 2 fleißig an unterschiedlichsten Schachtelprojekten.
So begann das Projekt:
Vor ca. 2 Wochen nahm ein Hortkind sein Stofftier „Schnauzi“ auf Besuch mit in den Hort. Das kleine Kuscheltier erlangte sofort die Aufmerksamkeit vieler Kinder. Während dem Malen patzte ein Mädchen unabsichtlich Schnauzis Hintern mit Farbe an. Um Schnauzi wieder sauber zu bekommen bastelte sein Besitzer gemeinsam mit anderen Kindern eine Badewanne. Kreativ, so wie die Kinder der Gruppe 2 sind, entstand schlussendlich spontan die Idee, ein Zuhause für Schnauzi zu basteln.
Mehr und mehr wurde auch das Interesse vieler anderer Kinder geweckt. So kam es, dass unsere Helferin Margit tagtäglich am Vormittag von einem Schuhgeschäft zum anderen spazierte, um leere Schuhschachteln für unsere Hortkinder zu besorgen.
Neben dem großen Projekt „Schauzis neues Zuhause“ entstanden auch viele weitere Wahnsinnsprojekte wie z.B. Fußballstadien, Wohnungen, Eishockeyfelder etc.
Ziele:
à Förderung von Konzentration, Geduld und Ausdauer.
à Stärken und Ausleben der eigenen Individualität, Kreativität und Fantasie.
à Achtsam mit seinen Mitmenschen umgehen (Teamwork).
à Akzeptanz von Meinungen anderer Kinder (Konfliktfähigkeit).
à Erweiterung von Sachwissen und erlernen alltäglicher Fähigkeiten
(z.B. Besuch beim Tischler).